christiane-rothkirch logo AGB   Glossar   Kontakt/Impressum/Datenschutzerklärung

Entspannung

Wie wird aus Hektik Aktivität und aus Abschlaffen Ruhe und Gelassenheit?

Entspannung führt zu einer Entlastung der Muskulatur und des gesamten Organismus. Dadurch werden körperliche und psychische Verspannungen vermindert. Stress und Überreizung aller Sinne klingen ab. Entspannung tritt dann ein, wenn man ganz bei sich angekommen ist, wenn sich Gelassenheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden ganzheitlich mit dem zur Ruhe gefundenen Körper verbinden.

Bewegungsmeditationen, Entspannungsspiele, Yoga und Qi Gong sind Erlebniswelten, in denen es zunehmend leicht fällt, ganzheitlich loszulassen und zu sich selbst zu finden. Über konzentrierte, geleitete Bewegung kommt es zu einer freundlichen Begegnung mit dem eigenen Ich.

Entspannung als Heilerfolg der angewandten Methoden ist weniger Ablenkung vom Alltag und einfaches Relaxen. Es geht dabei nicht um Zeitvertreib, sondern um das Finden der eigenen Zeit, in dem man sich ihrem Strom überlässt.

Verspannungen lösen oft Unwohlsein aus und vermindern die Leistungsfähigkeit. Vergesslichkeit und Burnout- Empfindungen können sich einstellen. Außerdem wird das Immunsystem geschwächt. Körperliche sowie bestimmte psychische Erkrankungen sind häufig Folge von zu viel Spannung.

Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Magenbeschwerden, Verschlimmerung von einigen Hauterkrankungen, Schlafstörungen und andere Symptome stehen vielfach mit Verspannungen und Stress in ursächlicher Beziehung.

Klinisch anerkannte Entspannungsmethoden können wirksam helfen, Anspannung und Entspannung auszubalancieren. Die Konzentrationsfähigkeit kann wiedererlangt werden. Psychische und körperliche Leiden können gemildert oder ganz ausgeleitet werden.

Auf der Suche nach Ihrer persönlichen Methode zur Entspannung begegnen Sie häufig Begriffen wie Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung. Beides sind Behandlungsverfahren, die erfolgreich im therapeutischen Rahmen eingesetzt werden. Sie haben ein breites Anwendungsgebiet.

Was geschieht im Organismus durch Entspannungsverfahren?

Die Leistungsbereitschaft des Organismus wird heruntergefahren. Der Parasympathikus wird aktiviert, der für Erholung steht.

Für wen sind Entspannungsverfahren geeignet?

Allgemein gesagt, sind sie für jeden geeignet, für jüngere und ältere Erwachsene und für Kinder. Jedoch sollte man die Methode wählen, die einen anzieht. Bei Kindern sollte die individuelle Entwicklung und das Alter berücksichtigt werden.

Die Kinderkurse für Entspannung sind anschaulich und werden spielerisch angeleitet. Die Kinder leben ihre Fantasie und ihr Bewegungsbedürfnis hinführend zur Entspannung aus. Ruheerfahrungen sind einfach wahrzunehmen nach vorangegangener Bewegung. Auch bei Erwachsenen stellt sich der Organismus leichter aufRuhe ein, wenn sie sich vorher mit einfachen Yoga-, Qi Gong und Atemübungen vitalisiert haben. 

Grundlagen meiner Arbeitsethik

In meine Arbeitsweise fließt die Freude am gelungenen Augenblick ein. Ich bin wertschätzend und authentisch. Ich denke und fühle ganzheitlich mit Lebenserfahrung. Ich bin unterstützend, zielgerichtet und offen für neue Gedanken. Mein Gestaltansatz ist Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden, und er gibt meiner Entspannungsarbeit Farbe.

Autogenes Training Berlin       Progressive Muskelentspannung Berlin

                                        Gestalttherapie Berlin

                                              Entspannung in                                           
                         Erwachsenenkursen und  Kinderkursen in Berlin